Die Schlossbergbahn

Informationen zur Bahn

Die Schlossbergbahn ist ein automatisierter Schrägaufzug. Er startet vom Stadtgarten in Freiburg im Breisgau aus und kann bis zu 25 Fahrgäste auf den Schlossberg bringen. Auch Rollstühle, Kinderwägen und Rollatoren können barrierefrei transportiert werden.

Bei dieser Strecke überwindet die Bahn 73 Höhenmeter bei einer maximalen Steigung von 22°. Die Bahn hat eine Spurweite von 1,2 Metern. Die Geschwindigkeit beträgt 1,5 Meter pro Sekunde. Für die 262 Meter lange Strecke benötigt die Schlossbergbahn etwa 3 Minuten.

In der Talstation befindet sich das Café Marcel. An der Bergstation erwartet einen direkt das Schlossbergrestaurant Dattler und innerhalb von 15 Gehminuten erreicht man den Schlossbergturm.

Die Geschichte der Schlossbergbahn

Bis Dezember 2007 war die Schlossbergbahn eine Luftseilbahn mit acht zweisitzigen Kabinen. Sie wurde 1968 erbaut und war damals die einzige innerstädtische Luftseilbahn in Deutschland. Im Dezember 2006 wurde der Betrieb eingestellt. Der alten Seilbahn folgte eine neue Bahn im Jahr 2008 in Form eines Schrägaufzugs.

Technische Daten

Baujahr 2008

Topografie
Höhe Talstation: 276,46 m ü NN
Höhe Bergstation: 349,76 m ü NN
Höhendifferenz: 73,30 m
Streckenlänge: 262 m
Neigung: max. 22°

Fahrbahn
Schienentyp: HEA
Spurweite: 1.200 mm

Betriebsdaten
Fassungsvermögen: 25 Personen
Geschwindigkeit: 1,5 m/s
Fahrzeit: 3 min

Barrierefrei:
Für Rollstuhl und Kinderwagen geeignet.